Maker of the Month, April: Telemann von Phone

6G4A7378-768x909

„Steampunk ist für mich mehr als eine

Subkultur – es ist eine Kunstrichtung!“

Als ich Herrn von Phone vor einigen Jahren kennen lernte, faszinierten mich besonders seine Leuchtobjekte aus alten, defekten W48 Telefonen.

Diese Telefone sind, sozusagen das Markenzeichen des Herrn von Phone. Seit 1998 ist Herr von Phone künstlerisch tätig und am Anfang ging es ihm wie vielen „Makern“ in der Szene. Er baute Steampunk oder besser Phonepunk, ohne zu wissen, dass es tatsächlich Steampunk ist.

Seine Objekte regen zum Nachdenken, aber auch zum Träumen an, sie beflügeln die Phantasie und inspirieren.

gC_65tVRq5tsCv-tJ78NMpQDlZxzKfhhXv0sE4kZO5w-661x1024 12814327_1021481694582597_8285850379371065292_n-1

 

Herr von Phone beschränkt sich dabei nicht allein auf das Bauen von Kunstobjekten. Aus einem daher gesagten Satz: „Jemand müsste mal alle diese Sachen aus der Steampunk Szene zusammen ausstellen“, wurde ein: „Ich mache das jetzt“.

Die Machina Nostalgica war geboren, die erste Deutsche Steampunkausstellung, die sich nicht allein an Steampunks, sondern an Jedermann richtete.

Mit der Aussage…

„Es ist üblich, dass der Besucher meistens zur Kunst kommt,

also in ein Museum, eine Ausstellung, etc.

Wir haben das Projekt gewagt, die Kunst zum Besucher zu bringen.

So gab es im Sommer 2015 zum ersten Mal eine Steampunkausstellung

in einer Shoppingmall, ausgestattet von -Phonepunk-, Steampunk Decadence

und Horatius Steam, um das Genre einem breiten Publikum nahe zu bringen.“

…wurde der Versuche gewagt Steampunk zu den Menschen zu tragen. Die Ausstellung in Berlin war ein voller Erfolg.

 

thumbs_DSC1592a DSC1704a-768x604

 

Besuchen Sie die weiter führenden Seiten von Herrn von Phone alias André Kahlke. Sie werden weitere faszinierende Einblicke in die Ideenwelt und die Projekte von Herrn von Phone entdecken können. Unter Anderem ein neues Projekt, auf das wir hier gesondert verweisen möchten:

Das Fotoprojekt Expediton.

13000418_1730865417195159_369146586_o-768x512

Bis zum nächsten Monat.

Ihr Horatius Steam

 

Weiterführende Links:

www.phonepunk.de

www.machina-nostalgica.de

 

Ausstatterin:

www.steampunk.decadence.com

 

Bilder:

André Kahlke

Dirk Jacobs

Thomas Clemens

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>