Happy Birthday Fuhlsbüttel

Heute vor 100 Jahren nahm die “Hamburger Luftschiffhallen GmbH” ihre Tätigkeit auf. Ein Jahr später, 1912, konnte auf dem sumpfigen Gelände am Rande von Hamburg mit einem Volksfest die 150 m lange, 45 m breite und 25 m hohe Luftschiffhalle, groß genug für zwei Luftschiffe, eröffnet werden. Die “Viktoria Luise” (auf dem Bild hier in einem anderen Hangar in Oos) war das erste Luftschiff, das Hamburg ansteuerte.

Viktoria Luise im Hangar

Das war der Grundstein für den heutigen Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel, nach eigenen Angaben damit der älteste Flughafen der Welt, der sich noch am gleichen Ort wie zu Anfang befindet. Allerdings gibt man durchaus zu, dass man sich seitdem etwas ausgedehnt hat… Wer den Flughafen dieser Tage besucht hat konnte die vielen historischen Fotos (teilweise auch zur Dekoration von Bauverkleidungen) nicht übersehen. Eine Webseite zum Jubiläum gibt es auch: 100-jahre-hamburg-airport.de

Events mit historischen Flugzeugen sind geplant. Das Erscheinen von Zeppelinen alter Größe dürfte dagegen nicht zu erwarten sein.

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>